Navigieren in Frauenfeld

Meilensteintreffen mit dem Stadtrat

Mehrere tausend Arbeitsstunden geleistet

Am 30.6.2015 fand im kleinen Bürgersaal des Rathauses das AWIQ-Meilensteintreffen statt. An dieser Veranstaltung nahmen über 20 Arbeitsgruppenmitglieder des Projekts teil, sowie die gesamte Steuergruppe und der neue Stadtpräsident Anders Stokholm. D.h. nebst Stadträtin Elsbeth Aepli als Vorsteherin des Departements für Alter und Gesundheit, in welchem das Projekt AWIQ angesiedelt ist, nahmen Stadtrat Urs Müller, Stadträtin Christa Thorner, eine Vertretung des Dachverbands für Freiwilligen Arbeit sowie der Quartiersvereinspräsident des Kurzdorfs teil.

Das Ziel der Veranstaltung war, allen Beteiligten des Projekts die Gelegenheit zu geben, sich zum Stand der Teilprojekte einen Überblick zu verschaffen – und sich gegenseitig auszutauschen. „Menschen machen dieses Projekt aus“, erklärte Stadträtin Elsbeth Aepli. Entsprechend zeigte sie sich sehr erfreut über den Anklang, den die Veranstaltung im Rathaus gefunden hat. „Wenn Sie sich nicht so stark engagieren würden, gäbe es dieses Projekt nicht“, sagte die Stadträtin an die Adresse der Arbeitsgruppenmitglieder.

Die verschiedenen Gruppen stellten den aktuellen Stand ihrer Projekte vor. Nach den Präsentationen fand eine interessante und anregende Diskussion zu Herausforderungen und Chancen der Vorhaben statt.

Stadtpräsident Anders Stokholm lobte die grosse Vielfalt und Kreativität der generationenübergreifenden Projekte – und zeigte sich beeindruckt vom Arbeitseinsatz der Freiwilligen: Nur schon an den Sitzungen leisteten die rund 30 Arbeitsgruppenmitglieder 2000 Stunden. „Und hinzu kamen noch viele, viele Stunden, die die Projektmitarbeitenden ausserhalb der Sitzungen gearbeitet haben“, sagte Projektleiterin Sonya Kuchen, des Instituts für Soziale Arbeit der Fachhochschule St.Gallen.