Navigieren in Frauenfeld

Workshop Nachbarschaftshilfe und Talentbörse im Kurzdorf

Im September wurde ein interessanter Workshop, mit tatkräftiger Unterstützung von Sonya Kuchen, durchgeführt. Ziel des Abends: Wege suchen zur vermehrten Bekanntmachung der Nachbarschaftshilfe und der Talentbörse im Kurzdorf. Mit Arbeitsblättern wurde sowohl die Ist-Situation, wie auch die gesuchten Veränderungen herausgefiltert.

 

Dem Denken und Ideenreichtum waren keine Grenzen gesetzt. Gedankensplitter reichten aus um daraus einen vielleicht begehbaren Weg zu finden. Es machte enorm viel Freude einfach mal Fantasieren zu dürfen ohne gleich an die Details oder Kostenfolgen zu denken.

 

Die konstruktive, ideenreiche Zusammenarbeit fruchtete in vier Themen die weiterverfolgt werden.

Unsere kommenden Aufgaben
1. Wir werden vermehrt bei  öffentlichen Zuweisern vorstellig. Die Profi’s wissen wer Übergangshilfen benötigt. Ob jüngere oder ältere Quartierbewohner – die Nachbarschaftshilfe ist zur Entlastung in schwierigen Situationen gedacht, bis eine Besserung oder eine andere Lösung die Nachbarschaftshilfe ablöst.
2. Schulen, mit geeigneten, kindergerechten Informationen versuchen wir Lehrerinnen und Lehrer für das Thema zu begeistern. Enkelkinder haben grossen Einfluss und  können Schwellenängste abbauen.
3. Bedarfsabklärung eines Ersatzgrosselterndienstes für jüngere Familien in belasteten Situationen.
4. Sonntags- oder Festtagsangebote Oftmals sind die Wochentage mit ansprechenden Aktivitäten gefüllt aber die Wochenenden leer. Ebenso sind Alleinstehende während den Festtagen oftmals sich selbst überlassen. Hier könnte ein ansprechendes Angebot Abhilfe schaffen.

Damit die Ideen nicht versanden
wird ab dem 20. Oktober mit der Arbeit in den vier Untergruppen begonnen. Interessierte die mitarbeiten möchten dürfen sich gerne melden.
Dazu einfach auf den Mail-Link nbh-kurzdorfNULL@awiq.ch klicken und das Wunschthema mitteilen.