Navigieren in Frauenfeld

AWIQ im Kurzdorf nimmt selbständigen Betrieb auf

Beim Pilotprojekt «Älter werden im Quartier» (AWIQ) im Kurzdorf in Frauenfeld wurde die Versuchsphase erfolgreich abgeschlossen und nun hat das AWIQ definitiven Charakter. Am Montagabend wurde der Übergang in einen selbständigen Betrieb im Begegnungszentrum VIVA der Evangelischen Kirchgemeinde gefeiert.

Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler, Vorsteherin des Departements für Alter und Gesundheit, freute sich vor den zahlreichen Freiwilligen und Projektmitwirkenden, Quartierbewohnern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stiftungen und der Politik über die gute Entwicklung des Projekts „Älter werden im Quartier“ AWIQ. Der Übergang in einen selbstständigen Betrieb war deshalb eine logische Folge.

Entwicklungen angestossen
Anna Hegedüs von Careum Forschung in Zürich, die zusammen mit Professor Ulrich Otto für die wissenschaftliche Evaluation von AWIQ zuständig war, stellte die  Schlussevaluation des Projekts vor. Diese zeigt, wie das Projekt im Kurzdorf in Frauenfeld wichtige Entwicklungen angestossen hat, die ein zufriedenes Älterwerden in den eigenen vier Wänden und im Quartier ermöglichen. Im Weiteren wurde auch die Vernetzung von professionellen Institutionen, Organisationen und Vereinen, die Leistungen im Bereich des Älterwerdens zu Hause erbringen, angestossen.

Quinta Schneiter, Projektleiterin Alter bei der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz, würdigte die Ergebnisse der Evaluation. Die Stiftungsbeiträge in beachtlicher Höhe haben die Umsetzung des Projekts AWIQ in dieser Form erst möglich gemacht.

Im Zentrum der Feier standen die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer aus dem Quartier Kurzdorf, die sich für das AWIQ stark engagieren (Bild). Als Anerkennung durften sie aus den Händen von Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler und Amtsleiter Urban Kaiser ein Zertifikat und einen Schirm mit AWIQ-Logo entgegen nehmen.

Als Pilotprojekt gestartet
Das Projekt «Älter werden im Quartier» (AWIQ) wurde als Pilotprojekt der Stadt Frauenfeld im Quartier Kurzdorf gestartet. Dies mit dem Ziel,  älteren Menschen das selbständige Wohnen und Leben im Quartier so lange wie sinnvoll zu ermöglichen. Unterstützt wurde das Projekt von der Age-Stiftung und der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz, die wissenschaftliche Evaluation erfolgte durch die Careum Forschung. AWIQ ist ein Teil der Umsetzungsmassnahmen des Alterskonzepts der Stadt Frauenfeld.

> AWIQ - Ergebnisse der Evaluation

Quelle: Medienmitteilung des Amts für Alter und Gesundheit vom 19. Juni 2017